Sonntag, 22. April 2012

Naumburg: Schwierige Suche nach dem Elektrofahrrad

__________________________________________________________________________

Route gefällig ?

Hier können Sie gute Fahrradtouren finden und eigene Routen in das Routensystem eingeben.

www.bikemap.net


Australien-Film - What a Trip - mit dem Rad rund um Australien
__________________________________________________________________________




Presseschau:
Naumburger Zeitung

HALLE (SAALE)/WEIMAR/MZ. Voran kommen, als habe man ständig Rückenwind - Weimars Oberbürgermeister Stefan Wolf (SPD) nutzt seit fast einem Jahr vorzugsweise eins der 22 Elektro-Fahrräder (E-Bikes) der Stadtwerke. Damit ist der 51-Jährige unter seinen Amtskollegen in Mitteldeutschland eine Ausnahme.
Dennoch liegen die elektrisch betriebenen Fahrräder bereits voll im Trend. Für das vergangene Jahr bilanziert der Handel den Verkauf von bundesweit 310 000 Stück, fünf Mal so viel wie 2007. Sachsen-Anhalts Investitions- und Marketinggesellschaft sagt dem E-Bike im Tourismus sogar einen regelrechten Boom voraus.

Sprecherin Ursula Schild geht mittelfristig mindestens von einer Verdopplung der Angebote aus. Allerdings bezieht sich diese optimistische Annahme auf professionelle Reiseanbieter und dann wohl vor allem entlang des Elbe-Radwanderweges. Wer jedoch einfach mal so ein E-Bike ausleihen will, der sucht zwischen Altmark und Dübener Heide vielerorts noch vergeblich danach. Selbst in der Fahrrad-Hauptstadt Sangerhausen, Heimat der traditionsreichen Mifa-Werke als Hersteller des Volks-E-Bikes, ist ein solcher Ausflug nur auf Vorbestellung möglich.

Fehlanzeige, das ist auch das Fazit einer Nachfrage in Naumburg. Besucher werden allenfalls auf die Ausleihe am Dom verwiesen. Dort gibt es freilich nur Räder ohne Kraft aus der Batterie. Genau so sieht es im benachbarten Weißenfels aus.

Wittenberg von A bis Z, eine neue Publikation zum Luther-Jubiläum 2017, macht auf zwei Möglichkeiten aufmerksam. Das Ergebnis: ein einziges mietbares E-Bike für die Stadt des großen Reformators, wo jährlich 150 000 Touristen übernachten. Selbst Halle mit fast 220 000 Einwohnern kann nicht wirklich punkten. Beim Stadtmarketing stehen zwar zwei E-Bikes in der Box, die sind eigentlich Mitarbeitern vorbehalten, können aber gegen Voranmeldung und Kaution auch ausgeliehen werden. Die Stadtwerke wollen nun im Juni und Juli Schnuppertouren mit Elektrofahrrädern anbieten.

Dass es auch ganz anders geht, zeigt das gerade einmal 31 000 Einwohner zählende Zeitz. Seit wenigen Tagen betreiben die Stadtwerke bei der Tourist-Information auf dem Altmarkt eine Ausleihstation für Drahtesel, denen bei Bedarf ein Elektromotor zugeschaltet werden kann.

Es gibt bereits viele Nachfragen und auch spontane Buchungen. Stadtwerke-Geschäftsführer Andreas Huke garantiert eine Reichweite von 60 Kilometern, ausreichend für die City und das Elstertal. Damit ist die Stadt einer Dessauer Initiative gefolgt. Dort hält die Mobilitätszentrale am Bahnhof seit längerem drei E-Bikes bereit.

Quelle: Naumburger Tageblatt

___________________________________________________________________________

Verleihstationen in anderen Regionen

___________________________________________________________________________

Fazit:

Auch mit dieser regionalen Berichterstattung wird wieder deutlich, daß der Trend zu Elektrofahrrädern nicht mehr aufzuhalten ist. Von Bayern bis Schleswig-Holstein, von NRW bis Brandenburg sind Netzwerke von Ausleihstationen im Aufbau.

Mit dem elektrischen Helfer am Antrieb ist ein entspannteres Fahren möglich, was sicherlich auch dazu führen wird, daß die gefahrenen Touren länger werden.

Man kann Gebiete erkunden, in denen man vorher noch nicht gewesen ist.

Für derartige Touren sind die weiteren am Markt erhältlichen elektronischen Helfer nützlich:

Navigationsgeräte.



Top-SmartPhones ab 0,-€ zur 1&1 All-Net-Flat


Die neuen Smartphones sind auch in diesem Bereich wahre Alleskönner und können auch als NAVI am Fahrrad eingesetzt werden.



Spezielle Geräte wie Outdor - GPS Geräte stehen auch zur Verfügung. Zu dieser Gerätetechnik bereiten wir zusammen mit dem Hersteller einen eigenen Test vor. Bei unserer in Vorbereitung befindlichen Tour durch die Niederlande
werden wir das Gerät einsetzen.


Zum Hersteller www.compegps.de


Reinhard Göddemeyer


___________________________________________________________________________

Verleihstationen in anderen Regionen

___________________________________________________________________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen