Sonntag, 1. April 2012

A2B - Elektrofahrrad

ultramotor-elektrofahrrad

A2B Bikes von Ultra Motor – Hoher Anspruch an Design und Technik


Ein britischer Unternehmer, ein russischer Erfinder und ein amerikanischer Manager gründeten 2003 gemeinsam die Marke A2B mit dem Ziel, sich der Entwicklung und Produktion von elektrischen, umweltfreundlich betriebenen Zweirädern zu widmen. Ursprünglich hatte sich das Unternehmen Ultra Motor auf die Entwicklung von elektrischen Motoren für die industrielle Verwendung und später auch von modernen Nabentechnologien konzentriert, dehnte dann aber seine Tätigkeiten auf die Entwicklung elektrisch betriebener Fahrräder, Mofas und Scooter unter dem Markennamen A2B aus. Inzwischen zählen die modernen und innovativen E-Bikes der Marke A2B zu den führenden Produkten auf dem internationalen E-Bike- und Pedelec-Markt.

Bei der Entwicklung stehen ultimative Leistung, Effizienz und Fahrkomfort im Vordergrund. Das Design der A2B Bikes vereint Moderne und Klassik mit einem großen Ideenreichtum, setzt sich dabei aber bewusst von der Gestalt des herkömmlichen Fahrrads ab. Die Herstellung erfolgt mit großer Fachkompetenz und unter Einsatz hochwertiger Materialien.

Der Name A2B steht zwar für die Verbindung von A nach B, aber dennoch entwickelt Ultra Motor die E-Bikes und Pedelecs unter dem Gesichtspunkt, dass der Weg das Ziel sein soll, denn der Fahrspaß mit diesen extravaganten und designstarken Zweirädern steht unbestritten im Vordergrund aller Herstellungsschritte von der Idee bis zur Verwirklichung. Die Firmenzentrale von Ultra Motor befindet sich im bayerischen Seefeld, während die Designabteilung in Berlin ansässig ist. Mit rund zweihundert Mitarbeitern fertigt das Unternehmen Motoren und E-Bikes in England, Indien, Taiwan, China, den USA und in Deutschland. A2B Bikes werden weltweit von Zweirad-Fachhändlern in mehr als 80 Ländern angeboten.

Als Hersteller von Elektromotoren für industrielle Anwendungen verfügt Ultra Motor über langjährige Erfahrungen auf dem Gebiet der umweltfreundlichen Technologien. In A2B Bikes werden ausschließlich Elektromotoren aus der eigenen Herstellung verwendet. Daher zählt Ultra Motor zu den wenigen Herstellern weltweit, die Motorenentwicklung und Zweiraddesign aus einer Hand anbieten.

A2B Metro – E-Bike mit umgekehrter Pedelec-Wirkung

Das Modell A2B Metro ist kein Pedelec, sondern ein Elektrofahrrad und kann daher wahlweise mit oder ohne Motorantrieb gefahren werden. Anders, als herkömmliche E-Bikes bietet das Metro von A2B die Möglichkeit, den Tretantrieb zusätzlich zum Motorantrieb zu bedienen und dadurch die Höchstgeschwindigkeit zu steigern. Das E-Bike ist mit einem Gasdrehgriff ausgestattet (eigentlich ein Strom-Drehgriff) und [...]
A2B Hybrid – Sportlicher Fahrspaß mit komfortabler Motorunterstützung

Das Modell Hybrid ist das Pedelec der Zweirad-Marke A2B des süddeutschen Motorenherstellers Ultra Motor. Der Modellname bezieht sich auf den Energiemix aus Muskelkraft, unterstützt von einem kräftigen Elektroantrieb. Der Ultra Motor Elektroantrieb aus der eigenen Herstellung ist ein bürstenloser Nabenmotor mit einer Leistung von 250 Watt und Direktantrieb.





A2B Metro – E-Bike mit umgekehrter Pedelec-Wirkung

A2B MetroDas Modell A2B Metro ist kein Pedelec, sondern ein Elektrofahrrad und kann daher wahlweise mit oder ohne Motorantrieb gefahren werden. Anders, als herkömmliche E-Bikes bietet das Metro von A2B die Möglichkeit, den Tretantrieb zusätzlich zum Motorantrieb zu bedienen und dadurch die Höchstgeschwindigkeit zu steigern. Das E-Bike ist mit einem Gasdrehgriff ausgestattet (eigentlich ein Strom-Drehgriff) und erreicht mit reinem Motorantrieb eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h. Mit Muskelkraft-Unterstützung lässt sich durch Aktivierung des Drehmomentsensors die Geschwindigkeit auf bis zu 35 km/h erhöhen.

Der Motor des A2B Metro ist ein bürstenloser Nabenmotor des Farbrikats Ultra Motor mit einer Leistung von 500 Watt im Dauerbetrieb. Die Stromversorgung erfolgt über einen im Unterrohr integrierten Lithium-Ionen-Akku mit 36 V und einer Kapazität von 11,4 Ah. Die Reichweite beträgt bis zu 40 Kilometer. Mit einem zusätzlichen mobilen Akku unterhalb des Gepäckträgers lässt sich die Reichweite verdoppeln. Die Schaltung erfolgt über ein 7-Gang-Shimano Alivio-Schaltwerk mit Drehgriff-Technik. Dieses E-Bike ist mit hydraulischen Scheibenbremsen der Marke Magura ausgestattet, die eine hohe Fahrsicherheit gewährleisten. Für ausreichende Sicherheit sorgt auch die LED-Beleuchtung vorne und hinten. Das E-Bike verfügt über einen hochfesten, wärmebehandelten und pulverbeschichteten Aluminiumrahmen, auf den der Hersteller eine Garantie von 99 Jahren gewährt. Die Verbindung zum Vorderrad erfolgt über eine von Manitou speziell für A2B entworfene Federgabel. Zur Federung im hinteren Bereich dient eine Stahlfeder mit Öldämpfer. Die 20-Zoll-Speichenräder sind mit Kenda Kraze 20“ x 3,0 Reifen mit Pannenschutz ausgestattet. Hohen Fahrkomfort sichert der speziell von Ultra Motor entwickelte Komfort-Sattel.

Das A2B Metro ist nach den Vorschriften der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung als Leichtmofa eingestuft, so dass weder Helm- noch Führerscheinpflicht besteht, jedoch ein Mindestalter von 15 Jahren. Lediglich Personen, die ab dem 1. April 1965 geboren sind, benötigen eine Mofa-Prüfbescheinigung. Die Kennzeichnung mit einem Versicherungskennzeichen ist erforderlich. Das E-Bike hat ein Gewicht von 37 kg und ist in den Farben mattschwarz oder weiß glänzend erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen